10 Geschäftsmodelle, die Sie inspirieren werden
Innovative Geschäftsmodelle verändern die Welt, wie wir sie kennen. Airbnb ist der weltweit größte Anbieter von Unterkünften, ohne ein einziges Zimmer zu besitzen, Uber ist das größte Taxiunternehmen, ohne ein einziges Taxi zu besitzen, und Alibaba ist der größte Einzelhändler ohne jegliche Aktien.
Sie alle haben sich neue Geschäftsmodelle ausgedacht, um Werte zu liefern, zu schaffen und zu erfassen, und viele andere werden folgen. Wir kennen ihre geheime Sauce. Sehen Sie sich diese 10 Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle an, um sich für Ihre eigenen Geschäftsideen inspirieren zu lassen.
1. Airbnb
Airbnb ist ein Online-Marktplatz, der es Menschen ermöglicht, Unterkünfte (Einzelzimmer, Wohnungen, Häuser, …) gegen eine Bearbeitungsgebühr anzubieten, zu finden und zu vermieten.
Die geheime Soße: Der größte Unterkunftsanbieter der Welt besitzt kein einziges Zimmer. Airbnb vermietet die Unterkunft nicht an den Gastgeber, sondern vermittelt nur zwischen Angebot und Nachfrage. Ihr Geschäftsmodell basiert auf der Sharing Economy und auf der festen Überzeugung, dass Hausbesitzer bereit sind, freien Raum an Fremde zu vermieten.
2. Alibaba
Die Alibaba Group ist das größte (Online-)Handelsunternehmen der Welt.
Geheime Soße: Die Alibaba Group hat keine Lagerbestände. Long-Tail-Konkurrenten wie Amazon kaufen Waren ein und verkaufen diese an ihre Kunden, indem sie ihre eigene Infrastruktur nutzen. Alibabas Hauptaugenmerk liegt darauf, Käufer mit Verkäufern zu verbinden. Momentan setzt es vor allem darauf, chinesische Verkäufer mit Käufern auf der ganzen Welt zusammenzubringen. Der Wert von Alibaba liegt in der Software-Schnittstelle, nicht in den Produkten.
3. Hilti
Hilti ist ein liechtensteinisches multinationales Unternehmen, das Produkte für die Bau-, Wartungs- und Bergbauindustrie entwickelt, herstellt und vermarktet, hauptsächlich für den professionellen Endverbraucher.
Geheime Soße: Hilti hat den Markt disruptiert, indem sie von einem kauf- zu einem transaktions- und mietbasierten Geschäftsmodell übergegangen sind. Sie haben erkannt, dass das Bedürfnis ihrer Kunden nicht darin besteht, ein zuverlässiges Werkzeug zu besitzen, sondern das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit zu haben. Sie kümmern sich um die Wartung der Werkzeuge und ihre Kunden mieten einfach ihre Werkzeuge, wann immer sie sie brauchen. So müssen ihre Kunden nicht jedes einzelne Werkzeug, das sie möglicherweise benötigen, auf Lager haben.
4. IKEA
IKEA ist nicht nur unsere erste Quelle für Kerzen und ein Grund für einen Streit an einem Samstagnachmittag. Es ist auch eine Unternehmensgruppe, die montagefertige Möbel, Geräte und Wohnaccessoires entwirft und verkauft.
Die geheime Soße: Das Geschäftsmodell umfasst die globale Beschaffung von Komponenten, zugängliche Filialen in den Vororten, Qualitätsprodukte mit anspruchsvollem europäischem Design zu niedrigen Kosten und Annehmlichkeiten in den Geschäften, wie Cafés, Restaurants und Kindertagesstätten.
5. Tesla
Tesla Motors, Inc. ist ein amerikanisches Automobil- und Energiespeicherunternehmen, das Elektroautos, Komponenten für den Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen und Batterieprodukte entwickelt, herstellt und vertreibt. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, das Aufkommen nachhaltiger Verkehrsmittel zu beschleunigen, indem es überzeugende Elektroautos für den Massenmarkt auf den Markt bringt.
Geheime Soße: Durch ein breites Angebot an hochwertigen Dienstleistungen macht Tesla die Nutzung eines Elektroautos einfach und unkompliziert. Diese positive Erfahrung führt dazu, dass 9 von 10 Kunden ihr Tesla-Auto weiterempfehlen würden. Um das weitere Wachstum zu fördern, investiert Tesla stark in seine Infrastruktur.
6. Wikipedia
Wikipedia ist eine freie Internet-Enzyklopädie, die hilft, das Allgemeinwissen zu verbessern. Sie erlaubt ihren Nutzern, fast jeden zugänglichen Artikel zu bearbeiten. Sie ist das größte und beliebteste allgemeine Nachschlagewerk im Internet und zählt zu den zehn beliebtesten Websites.
Geheime Soße: Das Unternehmen ist in der Lage, eine große Community zur Teilnahme an dem Projekt zu motivieren, ohne finanzielle Vorteile zu bieten. Mit dem Beitrag der Online-Community sichert Wikipedia die Qualität der Artikel.
7. Zara
Zara ist ein spanischer Einzelhändler für Kleidung und Accessoires. Es ist eines der größten internationalen Modeunternehmen der Welt.
Geheime Soße: Zara produziert dort, wo es verkauft wird. Das Unternehmen nutzt eine sehr enge Lieferkette vom ersten Entwurf bis zur Endproduktion. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, sich innerhalb von zwei Wochen an neue Modetrends und Ideen anzupassen. Dadurch werden kurze Vorlaufzeiten für neue Produkte und schnelle Nachlieferungen von ausverkaufter Ware ermöglicht.
8. Local Motors
Local Motors ist ein amerikanisches Unternehmen für die Herstellung von Kraftfahrzeugen, das sich auf die Kleinserienfertigung von Open-Source-Kraftfahrzeugdesigns mit mehreren Mikrofabriken konzentriert.
Geheime Soße: Local Motors sucht nach neuen und zukunftsweisenden Problemen ganzer Branchen und löst sie mit dem Beitrag einer großen Online-Community viel schneller und mit geringeren Entwicklungskosten als traditionelle Unternehmen.
9. Easybank
Die Easy Bank ist die zweitgrößte Direktbank in Österreich.
Die geheime Soße: Die Easy Bank bietet eine breite Palette an Finanzprodukten über Online-Banking und ohne Filialnetz an. Durch die Minimierung der Infrastrukturkosten ist die Bank in der Lage, Dienstleistungen ohne Transaktions- und Kontogebühren anzubieten.
10. Red Bulletin
Red Bulletin ist ein Lifestyle-Magazin, das über atemberaubende Geschichten aus den Bereichen Sport, Kultur, Musik, Nachtleben, Unternehmertum und Lifestyle berichtet. Der Fokus des Magazins liegt darauf, die Etablierung der Marke Red Bull auf der ganzen Welt weiter voranzutreiben.
Geheime Soße: Red Bulletin schafft Einnahmen durch die Abonnementgebühren, bevor die Kosten für die Produktion des Magazins anfallen. Daneben schafft das Magazin weitere Werte durch Werbung für Red Bull-Aktivitäten.
Wie man gute Geschäftsmodelle entwirft
Alle diese Unternehmen haben ihre Kundenbedürfnisse erkannt und stellen deren Schmerzen in den Mittelpunkt ihres Interesses. Es ist entscheidend, seine Kunden gut zu kennen, um ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen.
Ein geniales Geschäftsmodell kann Ihre Geschäftsabläufe verändern und sogar darüber entscheiden, ob Ihr Unternehmen erfolgreich ist oder nicht. Versuchen Sie, über den Tellerrand zu schauen. Welche anderen Möglichkeiten gibt es, Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Ein Abo-Modell statt nur Waren zu verkaufen? Der Himmel ist die Grenze. Bleiben Sie aufgeschlossen und halten Sie nicht am Status quo fest. Unsere Innovationsplattform hilft Ihnen, ein gutes Geschäftsmodell zu finden und lässt Sie mit verschiedenen Szenarien spielen.
Lassen Sie uns wissen, was Sie sich ausgedacht haben.
Gibt es ein besonders inspirierendes Geschäftsmodell, das wir nicht aufgeführt haben? Bitte senden Sie uns eine Nachricht.
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